Pfarrkirche: Das Taufsteinbecken

Pfarrkirche: Taufbecken

Das Taufbecken ist eine Stiftung der Familie derer von Spee aus der Erbauungszeit der Kirche. Es ist in Sandstein gehauen und war ursprünglich mit neogotischen Profilen versehen. Eine Inschrift in gotischen Lettern wies auf Friedrich von Spee hin.

Das Becken wurde in den 1950er Jahren in ein eigens neu errichtetes Baptisterium zwischen Kirche und Pfarrhaus versetzt und dabei erheblich verändert. So wurde der Fuß durch vier moderne Stützen ersetzt, das eigentliche Becken bis zum Rumpf abgetrennt, die Stifterinschrift entfernt. Eine aus Bronze gegossene und teilvergoldete moderne Taufschale wurde auf das Becken gesetzt.

Im Rahmen der Renovierung der Pfarrkirche im Jahre 2010 wurde das Baptisterium als Ort der Taufe wieder aufgegeben und das Taufbecken nun vor den Chorstufen aufgestellt. Es erhielt einen neuen Fuß im alten Stil, an dem auch wieder eine auf Friedrich von Spee hinweisende Inschrift angebracht wurde.

Über dem Taufbecken wurde eine rumänische Ikone aus der Zeit um 1800 angebracht, die ein Gemeindemitglied für die Kirche gestiftet hatte. Sie zeigt die Taufe Jesu durch Johannes dem Täufer im Jordan.