St. Johannes in Stederdorf wird profaniert

In Kürze, am 8. Juli 2008, wird St. Johannes in Stederdorf durch Weihbischof Hans-Georg Koitz profaniert werden.

Obwohl wir alle bereits seit Längerem wissen, dass dieser Tag kommen würde, stellen sich doch Wehmut und Traurigkeit ein; nicht nur bei den Stederdorfern, sondern auch bei vielen, vielen anderen in der gesamten Pfarrgemeinde.

Wir rufen auf, zur letzten Messfeier nach Stederdorf zu kommen, und bitten alle, danach beieinander zu bleiben. Mit dieser Geste wollen wir den Stederdorfern nicht nur beistehen, sondern wir wollen sie auch abholen - abholen in eine veränderte Zukunft, abholen in die anderen Kirchen der Pfarrgemeinde.

Beim anschließenden Beisammensein wird für Getränke gesorgt. Für das Essen allerdings bitten wir Sie, belegte Brote, Brötchen oder Schnittchen mitzubringen, aber keine Salate oder ähnliches. Die St. Johannes-Kirche wurde von der Stadt Peine gekauft und wird zu einer Kindertagesstätte umgebaut. Nach den Sommerferien wird ein Kinderhort für die Grundschule eingerichtet. In einem zweiten Bauabschnitt soll dann der Umbau zur Kindertagesstätte folgen, die im Sommer 2009 für 55 Kinder geöffnet wird.