Pastorales Konzept dem Dekanat vorgelegt

Die Pfarrgemeinde "Zu den Hl. Engeln", Peine hat ein Pastorales Konzept unter besonderer Berücksichtigung der Kirchenkategorisierung 2008 erstellt und dieses dem Dechanten des Dekanates Braunschweig, Propst Heine, als Stellungnahme vorgelegt.

Im Januar 2008 legte der Bischof von Hildesheim den Pfarrgemeinden und der Öffentlichkeit ein Dokument zur "Kirchenkategorisierung" vor. Dieses beschäftigt sich unter anderem damit, welche der Kirchen im Bistum Hildesheim zukünftig entbehrlich sein könnten. Siehe dazu die Pressemitteilung der Pfarrgemeinde 01/2008.

Das nun vorliegende Pastorale Konzept schildert die Situation und die demographische Entwicklung der Pfarrgemeinde in ihrem direkten Umfeld. Es kommt zur der Überzeugung, dass "St. Barbara" in Telgte ebenso nichtentbehrlich ist, wie zur Zeit auch nicht "Hl. Dreifaltigkeit" in Hämelerwald. "St. Johannes" in Stederdorf ist am 8. Juli 2008 bereits profaniert worden.

Die übrigen Bewertung des Bistums werden von der Pfarrgemeinde mitgetragen.