Neue Einfriedung auf dem Friedhof St. Barbara auf Telgte mit Unterstützung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt den Friedhof „St. Barbara auf Telgte“ in Trägerschaft der katholischen Pfarrgemeinde „Zu den heiligen Engeln“ in Peine mit 3.000,00 Euro für eine neue Einfriedung des Friedhofs.

Unser Friedhof St. Barbara auf Telgte brauchte eine neue Einfriedung, da die alten Lebensbäume krank gewesen sind und wir diese entfernen mussten. Wir haben uns nach Rücksprache mit der Bingo-Umweltstiftung entschieden, eine gemischte heimische Hecke zu pflanzen, da wir die Artenvielfalt erhöhen wollen, indem wir den Lebensraum für die verschiedenen Arten von Vögeln, Insekten und Kleinsäugern optimieren. Durch die Förderung der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung war es uns möglich, die Hecke über 100m Länge im Oktober 2023 zu pflanzen. Mit Eifer und Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen wurden die Pflanzen an einem schönen sonnigen Tag gesetzt. Der danach einsetzende Regen über viele Tage tat den neuen Pflanzen sehr gut.

In den vergangenen Jahren haben wir schon einiges für die Biodiversität auf unserem Friedhof getan. Es erfolgte zum Beispiel das Anlegen einer Blühwiese mit den Kommunionkindern, das Pflanzen heimischer Stauden auf Grabfeldern und die Pflanzung einer Vogelstrauchhecke am „Platz der Epochen“. Auch Vogelnistkästen wurden aufgehängt. Vom NABU haben wir die Auszeichnung „Lebensraum Kirchturm“ erhalten, da wir in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund einen Turmfalkenkasten am Kirchturm der St. Barbarakirche befestigt haben.

Unser Friedhof soll neben der Funktion als Gedenk- und Erinnerungsort, auch zum vielfältigen Biotop werden, unter dem Motto: „Bewahrung der Schöpfung“.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter https://www.bingo-umweltstiftung.de/ .