Kirchenkategorisierung im Dekanatspastoralrat

Der Dekanatspastoralrat hat in seiner Sitzung vom 6. Oktober 2008 die Stellungnahmen und Vorstellungen der Pfarrgemeinden im Dekanat in zweiter Lesung und damit abschließend beraten.

Die durch ein Pastorales Konzept begründete Auffassung der Pfarrgemeinde "Zu den Hl. Engeln", die Kirchen "St. Barbara" (Telgte) als Friedhofskirche aus der Kirchenkategoriserung herauszunehmen und "Hl. Dreifaltigkeit" (Hämelerwald) von C2 nach C1 zu stufen - die Hämelerwalder kommen dann für den Unterhalt der Kirche selbst auf - fand die volle Mehrheit im Dekanatspastoralrat. Dieses Ergebnis und die für die übrigen Pfarrgemeinden werden nun durch den Dechanten Propst Heine der Bistumsleitung in Hildesheim berichtet.