kfd "Zu den Hl. Engeln", Peine feierte besondere Rosenkranzandacht

Die kfd "Zu den Hl. Engeln", Peine feierte in diesem Jahr eine ganz besondere Rosenkranzandacht.

Zu Beginn der Andacht gab Pastoralassistentin Monika Migge einen kurzen Überblick über die Geschichte und Entstehung des Rosenkranzgebetes.

Begonnen wurde das Rosenkranzgebet mit den klassischen Elementen. Die anschließenden Gesätze des freudenreichen Rosenkranzes wurden mit Impulsen eingeleitet. So wurde z. B. das erste Gesätz mit der Bildmeditation „Verkündigung an Maria“ von Beate Heinen begonnen, einer Darstellung von Maria im heutigen Alltag. Im Anschluss an die Impulse wurden kurze Sequenzen aus den jeweiligen Bibelstellen gebetet, die Gemeinde antwortete mit dem „Gegrüßet seist du Maria“. Zwischen den Gesätzen wurden bekannte Marienlieder gesungen.
Zum Ende der Andacht waren alle Besucher*innen eingeladen, ein Kärtchen mit einer Rose und einer persönlichen Fürbitte zum Altar zu bringen.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein im Friedrich-Spee-Haus bei Wein und Zwiebelkuchen waren sich alle einig, dass diese Form der Rosenkranzandacht gern wiederholt werden kann. Als Dank für die Vorbereitung der Rosenkranzandacht überreichte Frau Stöbe vom Leitungsteam Frau Migge einen Blumenstrauß. Frau Migge bedankte sich ihrerseits für die Unterstützung des Leitungsteams bei der Vorbereitung.