Heute war eine wundervolle Geburtstagsfeier ...

... bei wundervollem Wetter mit vielen tollen Gästen und vielen guten Gesprächen. Hauptzelebrant war Weihbischof Dr. Schwerdtfeger.

Ein wunderbarer Tag für eine Geburtstagsfeier! Angemessen für 150 Jahre - 150 Jahre Pfarrkirche „Zu den Hl. Engeln“!

Uns Menschen ist ein solches Alter in der Regel ja nicht vergönnt; zwar gibt es einige ganz wenige, die das erreicht haben sollen, aber es ist schwierig, das zu belegen. Für diese Kirche jedoch wissen wir es genau: ihr Weihetag war am 25. März 1868. Gemeinsam ist Menschen und Bauwerken, nachdem sie schon viele Jahrzehnte gesehen haben, dass sie dann nicht mehr so sind, wie sie es bei Geburt oder Fertigstellung waren.

Allein diese Kirche:

• Sie hat zum Ende des Zweiten Weltkriegs ihre Fenster verloren.
  • Wind und Wetter – am schlimmsten Kyrill - haben ihr zugesetzt, an ihr genagt, ihr Wunden zugefügt und ihre Standfestigkeit geprüft.
  • Es wurde etwas an ihr daran gebaut und etwas verändert. So haben die Ergebnisse des Zweiten Vatikanischen Konzils erhebliche Umgestaltungen im Altarraum erfordert.
  • Wir Menschen haben zur Ehre Gottes in ihr Weihrauch und von unzählig vielen Kerzen Ruß emporsteigen lassen.
  • Und die verschiedenen, zwingend erforderlichen Renovierungen haben sie wieder schön gemacht, aber auch ihren Stil berührt und verändert.

Und doch bin ich sicher: würde ihr längst verstorbener Erbauer Conrad Wilhelm Haase heute noch einmal lebendig nach Peine und mitten in diese Kirche gebeamt werden können, würde er sie wiedererkennen – und ihm ganz sicher auch gefallen.

Haben also Menschen und Bauwerke, wie diese Kirche, nicht tatsächlich vieles gemeinsam?