Gemeindereferentin Frau Moschner verabschiedet

Am 21. Juni 2008 haben wir in „St. Josef“ (Vöhrum) unsere Gemeindereferentin Frau Ursula Moschner, beginnend mit einer feierlichen Messe, in den passiven Teil ihrer Altersteilzeit verabschiedet. Am Altar standen die Pfarrer Blumenberg, Sindermann und Folger und Diakon Zimmermann. Der Gottesdienst war vorbereitet von der Gemeindereferentin Frau Oppermann, die musikalische Gestaltung übernahm „Lord Prayers“ aus Edemissen und Dennis Ossadnik hatte sein Debüt an der Orgel.

In den Grußworten im Anschluss an den Gottesdienst von Herrn Iwasinski (Pfarrgemeinde), Pfarrer Folger (erster Chef), Frau Jansen-Richter (in Vertretung des Generalvikars), Frau Schäfer (Frauenschola Vöhrum), Frau Zelder (Kindergottesdienste), Frau Schneider (evang. Kirche, Vöhrum) und Frau Wittenberg (Rektorin i. R., Hainwaldschule) wurde zum Ausdruck gebracht, in welch angenehmer, kollegialer, ruhiger, kompetenter und beharrlicher Weise Frau Moschner ihren Dienst in und für die Pfarrgemeinde geleistet hat. Besonders hervorgehoben wurden ihre Verdienste um die Ökumene in Vöhrum und die Partnerschaft mit der Hainwaldschule.
Frau Moschner verabschiedete sich mit sehr persönlichen Worten. Dabei dankte sie besonders ihren Mentoren, den Pfarrern Günther und Sindermann, und ihrer Familie, die besonders viel Verständnis für sie und ihre Aufgabe aufgebracht hatte.
Nach der Feierstunde waren alle Gemeindemitglieder und Gäste in das Pfarrheim zu einem Imbiss und zum Beisammensein eingeladen. Dabei führten die rund 100 Personen viele anregende Gespräche an diesem angenehmen Sommerabend und nahmen die Gelegenheit wahr, sich von Frau Moschner persönlich zu verabschieden.
Gemeindereferentin Frau Andrea Oppermann wird nun ihre Stundenzahl aufstocken und der Pfarrgemeinde „Zu den Hl. Engeln“ als einzige Gemeindereferentin zu Verfügung stehen. Wir wünschen ihr für die Aufgabe alles Gute und viel Erfolg. Frau Moschner nimmt sich nun eine Auszeit; dabei wird Sie sich unter anderem Gedanken darüber machen, an welcher Stelle sie sich ehrenamtlich in die Pfarrgemeinde einbringen wird.
Iwasinski hatte das vorausgesehen als er mit den Worten schloss: "Wir verlieren zwar heute eine Gemeindereferentin, aber wir gewinnen eine neue Ehrenamtliche hinzu !"