Förderverein "Herz Jesu e.V.", Peine

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke:

• Unterstützung der katholischen Kindertagesstätte "St. Elisabeth".
  • Mildtätige Hilfe für in unverschuldete Not geratener Menschen im Gebiet der Kernstadt .
  • Einrichtung, Erhaltung und Ausschmückung der Pfarrkirche „Zu den Hl. Engeln“.
  • Feier von Gottesdiensten, sowie die Erteilung von Religionsunterricht.
  • Ausbildung und Unterstützung von Personen, die im Bereich der Liturgie und Kirchenmusik tätig sind.

Der Förderverein "Herz Jesu e. V." in Peine

... seine Geschichte

Im Jahre 1920 erwarb der gemeinnützige Verein "Caritas-Ausschuss-Peine e. V." in Peine, Braunschweiger Straße 56, ein großes Wohnhaus in dem sich auch eine Gaststätte befand.

Im Erdgeschoß des Hauses wurde eine Kapelle eingerichtet; sie gehörte zur Kath. Pfarrgemeinde „Zu den Hl. Engeln“.
Am 8. Januar 1923 erfolgte ihre Benediktion im Auftrag des Bischofs von Hildesheim durch den Pfarrer Heinrich Leupke. Am 15. Februar 1925 wurde in der Kapelle eine Herz-Jesu-Statue aufgestellt und die Kapelle bekam das Patrozinium Herz Jesu. In der Kapelle wurden an den Wochenenden - hauptsächlich für die Gemeindemitglieder in der Südstadt Peines - Gottesdienste gefeiert.

Im Dezember 2006 erfolgte die Profanierung der Kapelle. Seit Mai 2007 wird der Raum vom evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Peine genutzt. Dieser betreibt dort seit langen Jahren sehr erfolgreich die Peiner Tafel, eine Lebensmittelausgabe für Bedürftige.

Im März 2010 wurde der Förderverein "Herz Jesu e. V." unter Mitwirkung von Pfarrer Thomas Blumenberg gegründet und der bisherige Verein "Caritas-Ausschuss-Peine e. V." ging mit allen Rechten und Pflichten in dem neu gegründeten Verein auf.

... seine Aufgaben und Ziele

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung 1977. Er verwendet den Überschuss aus der Vermietung des Grundstückes in der Braunschweiger Straße 56 und die Mitgliedsbeiträge, entsprechend der Satzung, ausschließlich für die vorgenannten Zwecke.

• Nachfolgend eine - nicht abschließende - Aufzählung von förderungswürdigen Maßnahmen:
  • Unterstützung der katholischen Kindertagesstätte "St. Elisabeth".
  • Mildtätige Hilfe für unverschuldet in Not geratene Menschen im Gebiet der Kernstadt.
  • Einrichtung, Erhaltung und Ausschmückung der Pfarrkirche „Zu den Hl. Engeln“.
  • Feier von Gottesdiensten, sowie die Erteilung von Religionsunterricht.
  • Ausbildung und Unterstützung von Personen, die im Bereich der Liturgie und Kirchenmusik tätig sind.

... seine Situation

Der Verein benötigt dringend neue Mitglieder, damit er aufrecht erhalten werden kann und die wichtigen gemeinnützigen und mildtätigen Aufgaben und Ziele weiter verfolgt werden können.

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden, die die Zwecke und Ziele des Vereins zu unterstützen bereit ist und die Volljährigkeit erreicht hat.

Der Mindestbeitrag beträgt 10,-- EUR jährlich.

Aufnahmeanträge und weitere Auskünfte erhalten Sie im Pfarrbüro:

Von-Ketteler-Platz 3
31224 Peine
Tel.: +49 (0) 5171 79192-0

Verantwortlich für den Inhalt: Norbert Exner (stellv. Vorsitzender des Fördervereins)