Verabschiedung von Frau Ingrid Köhler in den Ruhestand

Frau Ingrid Köhler wurde im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kath. Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" in den Ruhestand verabschiedet.

Dankworte und Glückwünsche fand Herr Exner für Kirchenvorstand und Pfarrgemeinde. Die Pfarrsekretärinnen sind das erste Gesicht der Pfarrgemeinde, Frau Köhler war ein wichtiges, gutes, freundliches erstes Gesicht.

Frau Köhler begann ihren Dienst in der kath. Kirche am 1. Februar 1996 als Pfarrsekretärin in der selbständigen Pfarrgemeinde in Edemissen, eingestellt durch den damaligen Dechanten Konrad Sindermann. Nach der Fusion von vier selbständigen Pfarrgemeinden zur Pfarrgemeinde „Zu den Hl. Engeln“ in Peine im Jahr 2006 versah sie ihren Dienst zum Teil weiter in den Teilgemeinden Edemissen und Dungelbeck, sowie in Peine und seit der Schließung der Pfarrbüros in Edemissen und Dungelbeck bis heute nur noch in Peine.

Frau Köhler arbeitete seit mehr als 25 Jahren äußerst engagiert, pflichtbewusst und sehr zuverlässig als Pfarrsekretärin und war immer da, wenn Hilfe benötigt wurde. Sie achtete dabei oft nicht auf den rechtzeitigen Feierabend, sondern arbeitete manche Stunde länger, bis die Arbeit getan war.

Frau Köhler ist und war in der Pfarrgemeinde sehr beliebt.

Frau Stöbe dankte Frau Köhler namens der KfD für ihren Dienst für die Pfarrgemeinde und die KfD. Sie schloss auch die Vereine und Verbände mit ein, die sich formal bereits aufgelöst haben --  und sich quasi bereits ebenfalls im Ruhestand befinden.

Pfarrer Rust nahm das Bild vom guten Hirten aus dem Tagesevangelium auf. Er sah die Sekretärinnen im Pfarrbüro ebenfalls als Hirtinnen, die versuchten, der Herde Halt zu geben. Frau Köhler wurde von Pfarrer Rust mit einem persönlichen Segen in den Ruhestand verabschiedet.

Allseits wurde bedauert, dass sich auf Grund der Pandemiesituation - wie sonst eigentlich üblich - keine Feier anschließen konnte, um in Gesprächen die Erinnerungen aus der gemeinsamen Vergangenheit noch einmal aufleben zu lassen.

Liebe Frau Köhler! Alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen für Ihre Zukunft im Ruhestand !