Pfarrer i. R. Leo Folger verstorben

Überraschend ist Pfarrer i. R. Leo Folger am 10. Juni 2022 verstorben.

Leo Folger war 1995 bis 2004 Pfarrer der Pfarrgemeinde "St. Josef" in Vöhrum mit "Hl. Dreifaltigkeit" in Hämelerwald.

Er war dort Pfarrer und Seelsorger mit Herz und Seele. Dieses besondere Verhältnis zu seiner Kirche nahm Pfarrer Folger auf und übertrug es mit Herzlichkeit auf seine Gemeinde. So konnte es geschehen, dass es an der Haustür klingelte und er dort stand – unangemeldet – und dann Sekunden später, wie hingebeamt, im Wohnzimmer der Überraschten saß --- um einmal nach dem Rechten zu schauen.

Im Ort Vöhrum wurde er auch von den Nicht-Katholik*innen wahrgenommen. Sehr beliebt waren seine launig/lustigen Reden beim Vöhrumer Schützenfest - ihm besonders gewogen und verbunden waren die Junggesellen.

Im Jahr 2000 regte Pfarrer Folger an, die St-Josef-Kirche durch eine Josefs-Statue zu komplettieren. Die Hälfte der Geldgeschenke zu seinem Silbernen Priesterjubiläum stellte er dafür zur Verfügung. Diese Bronzestatue vor der Kirche, die den Hl. Josef als Wanderer mit Stab und Werkzeug zeigt, erinnert seit 2003 noch immer auch an Pfarrer Folger.

Zuletzt wohnte Pfarrer Leo Folger als Ruheständler in Hildesheim und feierte in verschiedenen Kirchen Hl. Messe. Man konnte ihm als Spaziergänger bei seinen Runden täglich begegnen.

Überraschend und unerwartet starb Pfarrer Leo Folger am 10. Juni im Alter von 80 Jahren.

Alle, die ihn, Leo (Folger), kannten, sind tief betroffen und traurig; er wird immer einen Platz in ihren Herzen haben.

Nachruf des Bistums Hildesheim