Pfarrer i. R. Johannes Brodmann verstorben

Am 16. August 2022 ist Pfarrer i. R. Johannes Brodmann verstorben.

Pfarrer Brodmann war ein Peiner Kind und wurde hier am 13. Januar 1934 geboren. Er besuchte die Katholische Burgschule und legte sein Abitur im Ratsgymnasium ab.

Er studierte in München, wurde 1961 im Hildesheimer Mariendom zum Priester geweiht und feierte seine Primiz in Peine. Stationen seines priesterlichen Weges waren Paderborn, Hildesheim, Wolfenbüttel, Unterlüss und Seevetal. Wegen gesundheitlicher Gründe sandte ihn Bischof Homeyer 1997 in seine Geburtsstadt Peine als Subsidiar zurück.
Am 19. Juni 2011 feierte Pfarrer Johannes Brodmann sein goldenes Priesterjubiläum in der Pfarrkirche "Zu den Heiligen Engeln" in Peine.
Vor einigen Jahren zog er zu seinem Bruder Domkapitular Pfarrer i. R. Heribert Brodmann nach Hamburg.

Johannes Brodmann war mit voller Überzeugung Priester. Er verkündete das Evangelium kraftvoll und war jederzeit bereit, für sein Verständnis von Kirche und Gesellschaft einzutreten.
Pfarrer Brodmann hat als Subsidiar in Peine - ungeachtet seiner gesundheitlichen Einschränkungen - regelmäßig Heilige Messe gefeiert, das war ihm wichtig. Besonders war ihm "St. Barbara" auf Telgte ans Herz gewachsen.

Die Gottesdienstbesucher, die mit ihm Messe feierten, waren sich augenzwinkernd darüber einig, dass es für Pfarrer Brodmann nicht erforderlich gewesen wäre, Mikrofone und Verstärker zu erfinden.

Pfarrer Johannes Brodmann verstarb nun am 16. August im Alter von 88 Jahren in Hamburg.

Die Pfarrgemeinde "Zu den Heiligen Engeln" gedenkt Pfarrer Johannes Brodmanns in Dankbarkeit für seinen selbstlosen Einsatz, Heilige Messe zu feiern; unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.