Bildung des Pastoralen Raums Peine/Ilsede | Überpfarrlicher Einsatz des Pastoralteams

Im Bistum Hildesheim hat der Priestermangel ein ernstes Ausmaß angenommen. Damit kann nicht mehr jede Pfarrgemeinde in der Weise mit Priestern ausgestattet werden, wie alle Seiten es sich wünschen würden.

Das Bistum Hildesheim hat darauf dadurch reagiert, dass in Pastoralen Räumen, die einen Kreis um mehrere Pfarrgemeinden zeichnen, ohne sie zu fusionieren, die pastorale Versorgung künftig überpfarrlich erfolgt.

Das betrifft nun auch die kath. Pfarrgemeinden „Zu den Hl. Engeln“, Peine und „St. Bernward“, Ilsede mit den Kirchorten Dungelbeck, Edemissen, Hämelerwald und Vöhrum für Peine und Hohenhameln, Ilsede, Lengede und Steinbrück für Ilsede. Sie werden gem. Beschluss des Dekanates Braunschweig und mit Zustimmung des Bistums Hildesheim ein Pastoraler Raum.

Der Überpfarrliche Einsatz (ÜPE) wird durch ein Pastorales Team erfolgen, bestehend aus Pfarrer Hendrik Rust, Pastor Rein Ounapuu, einem neuen Priester Pastor Thomas Thannipara, Diakon Helmut Zimmermann, Pastoralreferentin Petra Zappe und - beschränkt auf eigenen Wunsch auf den Ilseder Raum - Diakon Wolfgang Miosga. Pfarrer Rust führt dieses Team als Leitender Pfarrer.

Der Pastorale Raum Peine/Ilsede wird zum 1. September 2021 gebildet. Die Einführung von Hendrik Rust als Leitenden Pfarrer und des gesamten Pastoralen Teams erfolgt im Rahmen von Gottesdiensten durch Dechant Propst und Domkapitular Reinhard Heine

• am 5. September 2021 um 14.30 in „Zu den Hl. Engeln“, Peine

• am 12. September 2021 um 14.30 in „St. Bernward“, Ilsede.

(Die Gottesdienste unterliegen den Corona-Hygienekonzepten der Pfarrgemeinden; eine Anmeldung für den Besuch ist über die Pfarrbüros somit zwingend erforderlich.)

Es sei noch einmal betont: Die Pfarrgemeinden Peine und Ilsede werden nicht fusioniert; für beide werden die Gremien Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand erhalten bleiben, allerdings werden sich insbesondere die Pfarrgemeinderäte enger miteinander abstimmen.

Das haben sie bereits in vielen Corona-bedingt digitalen Sitzungen der vergangenen 18 Monaten getan, um die Bildung des Pastoralen Raums vorzubereiten.

Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Pfarrgemeindemitglieder in den Pfarrgemeinden Peine und Ilsede.

Es ist absehbar, dass sich zum Beispiel der Kontakt „zu meinem Pfarrer“ und auch die Gottesdienstordnung nicht mehr so darstellen lassen, wie langjährig gewohnt. Hier werden Pfarrer, Pastorales Team und Pfarrgemeinderäte sensibel aufmerken müssen, um negativen Entwicklungen entgegenzusteuern.

Auch wird es erforderlich sein, dass Gemeindemitglieder zum Beispiel als Wortgottesdienstleiter*innen Verantwortung übernehmen; die beiden Pfarrgemeinden werden das fördern.

Gemeinsamer Flyer bzw. Informationsblatt