800 Jahre Stadt Peine = 800 Jahre Kirche Peine

Die Stadt Peine feierte am 10./11. Juni 2023 die Geschichte von 800 Jahre Peine

Am Sonntag, den 11. Juni 2023 wurde anlässlich der 800-Jahrfeier ein ökumenischer Gottesdienst auf den historischen Marktplatz bei herrlichem Frühsommerwetter gefeiert.

Viele - schattensuchende - Menschen hatten den Weg zum Marktplatz gefunden. Im Gottesdienst wurde von Pfarrer Hendrik Rust, Pastorin Dr. Heidrun Gunkel, Pastor Markus Lenz und Diakon Helmut Zimmermann der Geschichte der Kirchen in Peine gedacht. Dabei kam zur Erinnerung, dass es Jahrhunderte nur eine Kirche gab und das diese und dann nach der Reformation beide Kirchen seelsorglich und darüber hinaus nahe an und bei den Menschen der Stadt waren. So wurde die Unterstützung für Kinder und Jugendliche nicht eingestellt, um die durch Brand zerstörte Kirche wieder zu errichten - beides wurde gestemmt.
Aus Sicht des Architekten Anton van Norden wurde dargestellt, dass nicht nur Stadt und Privatmenschen seine Auftraggeber waren, sondern auch die Kirchen. So entstanden die Friedenskirche und die Martin-Luther-Kirche, Pfarr- und Gemeindehäuser.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem dem Posaunenquartett "Leine Blech" aus  Hannover umrahmt.

Der Gottesdienst endete mit einem gemeinsamen "Vater unser" und der Bitte um Gottes Segen für Menschen und Stadt.