Pfarrkirche: Heiligenfiguren

Hl. Antonius von Padua

Hl. Antonius von Padua (Detail)

Hl. Franz von Assisi

Hl. Bernward

Hl. Godehard

Herz Jesu-Statue

In der Pfarrkirche „Zu den Hl. Engeln,“ befinden sich im hinteren Teil der Kirche, sowohl zur linken als auch zur rechten Seite, zwei lebensgroße geschnitzte Heiligenstatuen aus dem Jahre 1764, die bereits in der alten Kirche der Kapuziner standen.
Sie sind Werke des hannoverschen Bildhauers Johann Friedrich Blasius Ziesenis.
Diese Figuren sollten nach dem Ende der Missionstätigkeit der Kapuziner in Peine wieder zurück an die Spender gegeben werden.

Infolge der Restaurierung in Oberammergau erhielt Antonius wieder ein Kind auf dem Arm, dieses Stilelement verschwand in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts.
Beide Figuren wurden der letzten Restaurierung der Pfarrkirchen nicht mehr auf der Orgelempore aufgestellt, sondern fanden nun ihren Ort am Eingangsbereich.

Darüber hinaus schmücken die Schutzpatrone St. Bernward (Kreuz) und St. Godehard (Kirche) den Eingangsbereich. Sie wurden im 18. Jahrhundert für die Kapuziner angeschafft. Sie schmückten bis in die 1960er Jahre die Sakristei .

In der ehemaligen Taufkapelle, vor dem Eingang zur Kinderkirche, findet eine Herz-Jesu- Statue ihren Platz.  Sie wurde am 15.2.1925 von der Firma Hartmann in Wiedenbrück geschaffen.
Bevor sie ihren Platz hier in der Pfarrkirche fand, befand sie sich bis zur Profanierung in der Herz- Jesu-Kapelle (Peine Süd, Braunschweiger Straße).