Pfarrkirche: Die Kirchenfenster

Fenster, Ostseite

Fenster, Pieta-Kapelle

Fenster, Pieta-Kapelle Westseite

Fenster, Weistseite

Die originalen Kirchenfenster der Pfarrkirche sind durch die Bombardierung am 8. April.1945 (Weißer Sonntag) und die Explosion eines Munitionszuges in der Horst am 16. Mai 1945 fast vollständig zerstört wurden. Lediglich oberhalb der beiden Engeldarstellungen der Erzengel Michael und Raphael sind die alten Fenster nicht zerstört worden.

Östliche Fenster ...
Die östlichen Fenster aus den 1970er Jahren gehen auf den Hildesheimer Prof. König zurück.

Fenster im Chorraum und westliche Fenster ...
Die Kirchenfenster des Chorraumes und des westlichen Seitenschiffs sind als Werke des Künstlers Ludwig Bauer aus Telgte 1954-57 entstanden. Das mittlere Chorfenster zeigt die Verkündigung mit Maria, dem Erzengel Gabriel [Bedeutung: Gott ist mein Held] und der Taube des Hl. Geistes. Das erste Fenster der Apsis wurde nach dem 2. Weltkrieg jedoch nicht mehr wiederhergestellt, sondern zugemauert.