Pfarrkirche: Die Josefstatue

Die Josefsfigur ist eines der letzten Werke des Münsteraners Schnitzers Fritz Ewertz, der 1866 die Altäre und die Kanzel für die Kirche herstellte. Sie war ursprünglich farbig gefasst und verlor wie alle gefassten Holzfiguren dieser Kirche in den 50er Jahren ihre Fassung.

Durch die Industrielle Revolution entstand in Peine eine zunehmende katholische Arbeiterschicht, die größtenteils aus den preußischen Ostgebieten stammte. Deshalb entschied sich Pastor Biermann, ein neues Josefspatronat [St. Josef ist der Patron der Arbeiter, insbesondere der Zimmerleute und Holzfäller] für den Seitenaltar zu wählen. Und so verschwand der alte Seitenaltar, lediglich die Antoniusfigur wurde behalten und fand einen neuen Ort in der Kirche.

Zusammen mit dem Josefspatronat entstand auch eine Josefsbruderschaft, die unter den Nationalsozialisten 1934 formal aufgelöst wurde. In den 60er Jahren kam diese Figur in die inzwischen neugeschaffene Kapelle, die heute Aufstellungsort der Piéta ist.

Zwar ist es nicht relevant für die Pfarrkirche, es sei aber dennoch erwähnt, dass die Filialkirche in Vöhrum dem Hl. Josef geweiht ist und St. Josef dort in einem ihrer Kirchenfenster als Stahlarbeiter dargestellt wurde.