Pfarrkirche: Der Kreuzweg

Kreuzweg, Station 4

Kreuzweg, Station 5

Kreuzweg, Station 6

Die 14 Kreuzwegstationen sind eine Stiftung des Peiner Gemeindemitgliedes Heinrich Denker aus Schwicheldt. Heinrich Denker war vor 1900 in die USA ausgewandert und hatte es dort zu Reichtum gebracht. Neben den Stationen stiftete er der Gemeinde auch die große neugotische Monstranz, mit der er an seine verstorbenen Eltern erinnerte.

Es handelt sich dem von Denker gestifteten Kreuzweg um den zweiten dieser Kirche; er wurde in Ottbergen geschaffen. Der erste Kreuzweg war 1893 erworben und vom Hildesheimer Historienmaler Eltermann geschaffen worden.

Die Stationen waren ursprünglich mit üppig verzierten hölzernen Rahmen versehen, die in den 50er Jahren entfernt wurden. In diesem Zusammenhang wurden die Bildnisse in die Wandnischen eingelassen. Die Bildhintergründe in goldener Tapetenmalerei wurden dunkelgrau überstrichen.

Im Rahmen der Kirchenrenovierung von 2010 wurden die Stationen wieder aus ihren Wandnischen befreit und mit kunstgeschmiedeten Arretierungen an den Wänden befestigt. Die gemalten Hintergründe wurden wieder freigelegt und restauriert. Die Kosten hierfür hatten private Spender übernommen.

Die 14 Kreuzwegstationen stellen den Leidensweg Jesu dar:

1Jesus wird zum Tode verurteilt
2Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern